
 

 

 

 

 

 

Skandal im Wahlbezirk 

Der Einfluß der Presse auf die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters 1993 

 

 

 

 

 

Hans Mathias Kepplinger 

Peter Eps 

Dirk Augustin 

 

 

 

 

 

 

Institut für Publizistik 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz 

Colonel-Kleinmann-Weg 2 

55099 Mainz 

 

 

 

 

 

Januar 1995 

 



-2- 

Zusammenfassung 

 

Die Autoren belegen, daß die massive Kritik an politischen Sachaussagen keinen, die 

Skandalierung eines Kandidaten jedoch einen erheblichen Einfluß auf den Ausgang 

der Münchner Oberbürgermeisterwahl 1993 besaß. Aus der Tatsache, daß die 

Skandalierung von einigen wenigen Journalisten aktiv betrieben wurde, folgern die 

Autoren, daß nur wenige Personen einen wahlentscheidenden Einfluß ausübten. 

Möglich war dies, weil zahlreiche andere Journalisten die Vorwürfe mehr oder 

weniger neutral weiterverbreiteten und ihnen dadurch die erforderliche 

Durchschlagskraft verliehen. Dies führt zu der demokratietheoretischen Frage, ob 

kurze Zeit vor einer Wahl die Skandalierung eines Politikers - den publizistische 

Kritik an seiner Sachpolitik nicht schwächt - durch kurzfristig nicht klärbare 

Vorwürfe legitim ist oder ob es sich dabei um eine illegitime Manipulation mit 

langfristigen Folgen handelt. 

 

 

Abstract 

 

The authors demonstrate that scandalizing one of the candidates had a significant 

impact upon the outcome of a local election in Munich in 1993, while massive 

criticism of his political goals did not. Because a few journalists actively scandalized 

the candidate the authors conclude that a few people had a decisive influence upon 

the outcome of the election. This was possible because several other journalists more 

or less neutrally reported the accusations, thus giving them their power. This leads to 

a general theoretical question: Is it legitimate that the press, a short time before an 

election, scandalizes a politician - who cannot be defeated with arguments against his 

political goals - using accusations that cannot be proved in time, or does that come 

down to manipulating the electorate illegitimately and with enduring consequences? 

 



-3- 

I. Problemstellung 

 

1. Doppelnatur der Massenmedien 

 

Die Massenmedien bieten ein Forum für gesellschaftliche Akteure. Indem 

Journalisten über die Ziele, Motive und Handlungen gesellschaftlicher Akteure 

berichten, bieten sie ihnen eine Plattform zur Selbstdarstellung, die eine 

Voraussetzung für die Verbreitung ihrer Anliegen darstellt. Die Verbreitung der 

Anliegen ist ihrerseits wiederum eine Bedingung für die Unterstützung dieser 

Anliegen durch die Bevölkerung insgesamt bzw. durch bestimmte Zielgruppen. Die 

Darstellung der Ziele, Motive und Handlungen gesellschaftlicher Akteure durch die 

Massenmedien kann man deshalb als eine funktionale Voraussetzung für die 

Zustimmung der Bevölkerung betrachten (vgl. Kepplinger/Brosius/Staab/Linke 

1989; Kepplinger 1994). Besondere Bedeutung besitzt dieser Sachverhalt - wie 

zahlreiche empirische Untersuchungen belegen - bei Wahlen: Ohne eine hinreichend 

intensive Medienpräsenz, die den Intentionen der Politiker und ihrer Parteien 

entspricht, besitzen diese nur sehr geringe Chancen beachtet zu werden (vgl. Noelle-

Neumann 1980; Knoche/Lindgens 1988, 1990; Kepplinger/Brosius/Dahlem 1994). 

Die Berichterstattung der Medien beeinflußt die Kriterien für die Beurteilung von 

Politikern (Priming-Effekt) und lenkt damit die Wahlentscheidung in die eine oder 

andere Richtung (vgl. Iyengar/Kinder 1986, 1987; Krosnick/Kinder 1990; 

Iyengar/Simon 1993). So wachsen z.B. die Chancen eines ausgewiesenen 

Wirtschaftspolitikers, wenn die Medien Wirtschaftsprobleme zum zentralen Thema 

machen. 

 

Die Massenmedien treten in gesellschaftlichen Konflikten nicht nur als Vermittler, 

sondern auch als Akteure auf (vgl. Langenbucher 1974/75). Dies geschieht zum 

einen, indem Journalisten durch wertende Stellungnahmen Partei ergreifen. Solche 

Stellungnahmen finden sich vor allem - jedoch nicht nur - in Kommentaren und 

Glossen. Es geschieht zum anderen, indem sie Informationen, die die Sichtweisen 

einer Seite unterstützen, hochspielen bzw. Informationen, die diesen Sichtweisen 

widersprechen, in den Hintergrund treten lassen. Eine derartige "instrumentelle 

Aktualisierung" von Informationen findet sich vor allem in Nachrichten und 

Berichten. Knapp die Hälfte der Redakteure im Ressort Politik billigt das bewußte 

Hochspielen von Informationen, die die Sichtweise der Berichterstatter stützen, 

knapp ein Sechstel akzeptiert auch das bewußte Herunterspielen von Fakten, die 



-4- 

ihrer Sichtweise widersprechen. Zwischen den Mitarbeitern verschiedener Medien 

bestehen hierbei jedoch große Unterschiede (vgl. Kepplinger 1992). 

 

2. Charakter politischer Skandale 

 

Die Massenmedien decken keine Skandale auf. Sie charakterisieren vielmehr mehr 

oder weniger große Mißstände als empörend und machen sie dadurch zu Skandalen. 

Zwischen der Größe von Skandalen und der Größe von Mißständen besteht deshalb 

keine feste Beziehung. Die Massenmedien berichten vielmehr gelegentlich über 

große Mißstände, ohne sie als Skandale darzustellen - wie z.B. die Schüsse an der 

innerdeutschen Grenze -, und sie stellen gelegentlich Mißstände als Skandale dar, 

deren Bedeutung relativ gering ist - wie z.B. die radioaktive Belastung der Molke 

durch den Reaktorunfall bei Tschernobyl. Aus den genannten Gründen kann man 

von der Größe eines Skandals ebensowenig auf die Größe eines Mißstandes 

schließen wie von der Größe eines Mißstandes auf die Größe eines Skandals. Die 

Skandalierung von Politikern ist zu einem wesentlichen Mittel der öffentlichen 

Auseinandersetzung in den westlichen Demokratien geworden. Beispiele aus 

Deutschland sind Vorwürfe gegen die Ministerpräsidenten Lothar Späth und 

Manfred Stolpe (vgl. Kepplinger/Eps/Esser/Gattwinkel 1993), den Minister Jürgen 

Möllemann und die Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Die Folgen solcher 

Skandalierungen sind unter Umständen sachlich unbegründete Rücktritte und 

Entlassungen: Sie beruhen auf der Wirksamkeit von Verdächtigungen, die sich als 

mehr oder weniger falsch erweisen. Beispiele hierfür sind der Rücktritt von 

Innenminister Rudolf Seiters und die Entlassung von Generalbundesanwalt 

Alexander von Stahl. Skandale schaffen dadurch unter Umständen auch dann 

politische Fakten, wenn sie auf Fiktionen beruhen. 

 

3. Die Münchner Oberbürgermeisterwahl 1993 

 

Durch den Rücktritt des Münchner Oberbürgermeisters Georg Kronawitter (SPD) 

mußte im Herbst 1993 ein neuer Oberbürgermeister gewählt werden. Für die SPD 

kandidierte der damalige Bürgermeister Christian Ude, für die CSU der bayerische 

Umweltminister Peter Gauweiler. Aufgrund der Tatsache, daß die SPD die letzte 

Rathauswahl für sich entscheiden konnte und sie in München in den meisten 

Legislaturperioden den Oberbürgermeister stellte, wurden Gauweiler zu Beginn des 

Wahlkampfes nur geringe Chancen eingeräumt. Entgegen dieser Erwartung gelang 

es Gauweiler jedoch innerhalb kurzer Zeit, die Themen des Wahlkampfes zu 



-5- 

bestimmen, so daß zahlreiche Beobachter seinen Wahlsieg für möglich oder sogar 

wahrscheinlich hielten. Dieser Eindruck änderte sich Anfang September, als 

Gauweiler, der früher als Anwalt tätig gewesen war, immer häufiger und immer 

heftiger wegen der Verpachtung seiner Mandanten, zuletzt an die Kanzlei Nörr, 

Stiefenhofer & Lutz, angegriffen wurde ("Kanzlei-Affäre"). Weiter wurde ihm 

vorgehalten, er habe seinen politischen Einfluß geltend gemacht, um diesen 

Kanzleien Mandanten zu verschaffen. Diese Angriffe gingen - soweit erkennbar - 

von einigen Journalisten aus, wurden von einigen Politikern aufgegriffen, über deren 

Reaktionen meist die gleichen Journalisten berichteten. Die Folge war eine 

zunehmende Skandalierung Gauweilers. Ein Mittel hierzu waren u.a. Begriffe wie 

"Amigau", durch die Assoziationen zur "Amigo-Affäre" um den zurückgetretenen 

Ministerpräsidenten Max Streibl hergestellt wurden. Die Wahl zum Amt des 

Münchner Oberbürgermeisters wurde am 12. September von Christian Ude im ersten 

Wahlgang mit knapper Mehrheit gewonnen. Gauweiler behauptete kurz vor der 

Wahl, er sei Opfer einer Kampagne einiger Medien gewesen und erklärte in einem 

Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung am 14. September, er habe die Wahl 

verloren, weil er nicht nur gegen seinen politischen Gegner, sondern auch gegen 

Teile der Presse kämpfen mußte. 

 

Die Diskussion um Gauweilers Mandantenverpachtung war mit der Wahl zum 

Oberbürgermeister nicht beendet.1 Nach monatelangen öffentlichen Vorwürfen gab 

Gauweiler Anfang Februar 1994 bekannt, er werde den Pachtvertrag mit der 

Rechtsanwaltskanzlei Nörr, Stiefenhofer & Lutz lösen. Den Forderungen nach 

Aufgabe seines Amtes als bayerischer Umweltminister widersetzte sich der 

bedrängte Münchner CSU-Chef bis Mitte Februar, als Ministerpräsident Stoiber, 

CSU-Vorsitzender Waigel und Gauweiler sich in einem Krisengespräch auf seinen 

Rücktritt verständigten. Bei einem spektakulären Aschermittwoch-Auftritt im 

Münchner Pschorrkeller, der zu einer Abrechnung mit Teilen der Presse geriet, 

erklärte Gauweiler sein Ausscheiden aus dem Kabinett Stoiber. Am 17. Februar 

reichte er offiziell seinen Rücktritt zum 23. Februar 1994 ein. 

 

In der vorliegenden Studie soll untersucht werden, welche Rolle die Presse im 

Oberbürgermeister-Wahlkampf spielte. Unberücksichtigt bleibt, ob die Vorwürfe, 

die gegen Gauweiler erhoben wurden, aufgrund der allgemeinen Rechtslage und der 

tatsächlichen Geschehnisse berechtigt waren, und ob die Darstellung der 

                                                        
1 Vgl. Abschnitt III: Nachspiele zur "Kanzlei-Affäre". 



-6- 

Sachverhalte durch einige Journalisten nach presserechtlichen und standesrechtlichen 

Bestimmungen zulässig waren. Es handelt sich mit anderen Worten um eine 

Fallstudie zur Wirkung der Massenmedien und nicht um eine Studie zur politischen 

Kultur in Deutschland. Die Analyse erfolgt in drei Schritten. Zunächst werden die 

zentralen Wahlkampfthemen und die Vorwürfe gegen Gauweiler kurz skizziert. 

Danach wird die Entwicklung der Vorwürfe im Kontext der anderen Themen des 

Wahlkampfes quantitativ untersucht. Abschließend wird vor dem Hintergrund der 

Befunde anhand von Befragungs- und Briefwahlergebnissen die Frage diskutiert, 

welchen Einfluß die Skandalierung Gauweilers durch Teile der Presse auf den 

Wahlausgang besaß. 

 

II. Themen der Wahlkampfberichterstattung 

 

1. Politische Themen des Wahlkampfes 

 

Wirtschaft und Finanzen 

In der Wirtschaftspolitik waren die Finanzprobleme Münchens ein zentraler 

Streitpunkt. Gauweiler warf der Stadtregierung vor, sie habe durch Gebühren- und 

Steuererhöhungen die Abwanderung vieler Firmen und damit den Rückgang der 

Gewerbesteuereinnahmen herbeigeführt (vgl. SZ, 19.7.93).2 Er forderte eine aktive 

Mittelstandspolitik und einen Abbau der städtischen Verschuldung zur Verbesserung 

der Standortqualitäten Münchens (vgl. SZ, 1.9.93). Ude vertrat die Auffassung, 

Bund und Land hätten die Wirtschaftskrise zu verantworten, unter der auch die Stadt 

leide (vgl. SZ, 16.8.93). Davon abgesehen seien Wirtschaftskraft und 

Arbeitsmarktlage Münchens im Vergleich zu anderen Städten gut (vgl. SZ, 31.8.93). 

 

Wohnungsmarkt 

In der Wohnungspolitik forderte Gauweiler den Bau von mindestens 20.000 

Wohnungen und die Wiedereinführung eines Sonderförderprogrammes für junge 

Familien (vgl. SZ, 7.9.93). Der Stadtregierung warf Gauweiler "Bauverhinderung" 

vor, da sie notwendige Genehmigungen verzögere (vgl. SZ, 25.8.93). Außerdem 

habe sie Sozialleistungen wie kommunales Wohngeld und Härteausgleich 

zusammengestrichen (vgl. SZ, 28.6.93). Ude machte Versäumnisse der Bonner 

Wohnungspolitik und horrende Grundstückspreise für die Misere in München 

verantwortlich (vgl. SZ, 7.7./16.8.93). Bei der Vergabe von Sozialwohnungen 

                                                        
2 SZ = Süddeutsche Zeitung. 



-7- 

forderte er eine Bevorzugung von Einheimischen gegenüber Neuankömmlingen (vgl. 

SZ, 4.9.93), für die sich auch Gauweiler aussprach (vgl. SZ, 7.9.93). 

 

Verkehr 

Gauweiler kritisierte die von der rot-grünen Stadtratsmehrheit vorgenommenen 

Verkehrsberuhigungen im Innenstadtbereich als investitionsfeindlich, ideologisch 

motiviert und hinderlich für die Münchner Stadtbürger (vgl. SZ, 13.7.93). Viele 

Geschäftsleute, die sich durch derartige Maßnahmen geschädigt sahen, schlossen 

sich den Vorwürfen an (vgl. AZ, 29.7.93).3 Ude und die Stadtregierung versprachen 

sich von den Verkehrsberuhigungen hingegen eine verbesserte Wohnqualität und 

mehr Sicherheit für Kinder und Fußgänger. Seit Beginn der Verkehrsberuhigung sei 

die Zahl der getöteten Fußgänger im Münchner Straßenverkehr deutlich 

zurückgegangen (vgl. AZ, 20.8.93). Die CSU beklagte ferner die hohen Kosten für 

die Einrichtung von Stolperschwellen und Straßenverengungen. Ude bestritt die von 

der CSU angeführte Summe von 240 Millionen Mark (vgl. SZ, 5.8.93). 

 

Kriminalität 

In der Innenpolitik stritten sich die Kontrahenten um das Ausmaß der Münchner 

Kriminalität und um Maßnahmen zur Verbrechensbekämpfung. Gauweiler warnte 

vor wachsender Kriminalität und Verwahrlosung der Stadt (vgl. SZ, 19.7.93). Er 

forderte u.a. die Verstärkung uniformierter U- und S-Bahn-Wachen am Abend (vgl. 

SZ, 26.8.93). Ude warf der CSU vor, sie schüre aus Wahlkampfgründen 

Sicherheitsängste unter den Bürgern (vgl. SZ, 2.9.93). Dissens bestand auch in der 

Drogenpolitik. Die Stadtregierung erwog die Freigabe "weicher" Drogen und billigte 

die Verschreibung codeinhaltiger Ersatzmittel an Drogensüchtige - eine Politik, die 

Gauweiler strikt ablehnte (vgl. SZ, 20.8.93). 

 

Kulturleben 

In der Kulturpolitik sprach sich Gauweiler für eine engere Zusammenarbeit 

Münchens mit Freistaat und Mäzenen aus. Er warf der Rathaus-Mehrheit vor, sie 

plane die Kürzung der ohnehin knappen Zuschüsse an staatliche und andere 

Einrichtungen und lasse zudem jede Art kulturpolitischer Initiative vermissen. 

Einsparungen im Kulturhaushalt werde es unter seiner Führung nicht geben (vgl. SZ, 

27.8.93). Ude verwies demgegenüber auf zahlreiche kulturelle Projekte, die 

München seit 1990 realisiert habe (vgl. AZ, 26.8.93). 

                                                        
3 AZ = Abendzeitung. 



-8- 

 

2. Die "Kanzlei-Affäre"  

 

Am 12. August veröffentlichte der Stern unter dem Titel "Ein merkwürdiges 

Geschäft" einen Beitrag, in dem der Autor, Wolfgang Krach, behauptete, der frühere 

Rechtsanwalt und damalige bayerische Umweltminister Gauweiler beziehe aufgrund 

eines Vertrages mit der Münchner Anwaltskanzlei Nörr, Stiefenhofer & Lutz für die 

Verpachtung seines Mandantenstammes monatlich 10.000 Mark. Gauweiler habe 

1982 bei seinem Eintritt in die Politik seine Anwaltspraxis aufgegeben und seine 

Mandanten zunächst an seinen früheren Partner Hans Christian Kopf und später an 

den heutigen Staatssekretär im Innenministerium, Alfred Sauter, verpachtet. Danach 

sei der Mandantenstamm zum 1. Januar 1991 an die Kanzlei Nörr, Stiefenhofer & 

Lutz übergegangen. In diesem letzten Pachtvertrag habe sich Gauweiler zusichern 

lassen, als Sozius in die Kanzlei der Pächter aufgenommen zu werden, falls er kein 

öffentliches Amt mehr bekleiden sollte. In diesem Fall solle der verpachtete und - 

wie es in der zitierten Vertragspassage heißt - "'der über den Verpächter dazu 

erworbene Mandantenstamm'" als von ihm in die Sozietät eingebracht gelten. Bei 

diesem Passus handele es sich - so Krach - "nach Einschätzung von Experten (um) 

eine verbotene Abmachung", weil - so der Mitherausgeber des Kommentars zu den 

"Grundsätzen des anwaltlichen Standesrechts", Professor Rüdiger Zuck - der Vertrag 

indirekt festlege, "'daß der Verpächter für die Vermittlung von Mandanten 

Provisionen erhält'". Das sei "'für Anwälte stets verboten'" gewesen.4 

 

Gauweiler bestätigte laut Krach die Existenz des Vertrages, bestritt jedoch, daß er 

rechtswidrig sei. Vielmehr habe er, Gauweiler, den Vertrag im Oktober 1990 der 

Anwaltskammer München vorgelegt, deren Präsident, Jürgen Ernst, am 30. Oktober 

"im Namen des Kammervorstandes" schriftlich bestätigt habe, der Vertrag sei "'in 

Übereinstimmung mit den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen'". Nach 

Darstellung von Krach, der sich auf einen anonymen Zeugen berief, habe der 

Vorstand der Kammer den Vertrag "nicht zu Gesicht bekommen". Bei dem 

erwähnten Schreiben des Kammergerichtspräsidenten habe es "sich wohl um eine 

'Gefälligkeit im Rahmen des Amigo-Systems'" gehandelt. 

 

III. Nachspiele zur "Kanzlei-Affäre"  

 

                                                        
4 Vgl. hierzu auch Zuck 1993. 



-9- 

Die bayerische Staatskanzlei beauftragte den ehemaligen Präsident des Bayerischen 

Verfassungsgerichtshofes, Hans Domcke, mit einem Gutachten über die 

Verpachtung des Mandantenstammes von Gauweiler. Darin kam er zu dem Ergebnis, 

daß Gauweilers Verhalten verfassungs- und standesrechtlich nicht zu beanstanden 

sei. Auch die Verpachtung des Mandantenstammes hielt der Gutachter grundsätzlich 

für in Ordnung. Er äußerte allerdings Zweifel, ob eine "'Zuerwerbsklausel'" rechtens 

sei, nach der beim späteren Eintritt des Verpächters in die Sozietät bestimmte in der 

Zwischenzeit gewonnene Mandanten "'als von ihm eingebracht gelten'". Domcke 

empfahl, "'Verdachtsmomente'" durch eine Streichung oder Neufassung der Klausel 

auszuräumen (vgl. FAZ, 21.10.93).5 

 

Auf Anfrage einer Reihe von SPD-Bundestagsabgeordneten (vgl. Drucksache 

12/6360 des Deutschen Bundestages) äußerte sich die Bundesregierung am 29. 

Dezember 1993 zur Rolle von anwaltschaftlichen Pacht- und Sozietätsverträgen. 

Danach steht die "Entfaltung von Aktivitäten zur Gewinnung von Mandanten durch 

einen Bundesminister ... nicht im Einklang mit § 5 Bundesministergesetz, das 

"Mitgliedern der Bundesregierung untersagt, neben ihrem Amt ein anderes 

besoldetes Amt, ein Gewerbe oder einen Beruf auszuüben". Eine zivil- und 

standesrechtliche Einschätzung konnte die Regierung nicht abgeben, da derartige 

Urteile anderen Institutionen vorbehalten seien. Ganz allgemein sei zu bemerken, 

"daß ebensowenig wie der Verkauf einer anwaltlichen Praxis die Verpachtung 

grundsätzlichen rechtlichen Bedenken begegnet". Für den Fall des späteren Eintritts 

in eine Sozietät sei jedoch die vertragliche Zusicherung von Mandantenstämmen, die 

der Inhaber eines öffentlichen Amtes hinzugewonnen habe, "nach geltendem Recht 

... und nach dem Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Berufsrechts der 

Rechtsanwälte und der Patentanwälte ... als unzulässig anzusehen" (vgl. Drucksache 

12/6519 des Deutschen Bundestages). Die Süddeutsche Zeitung berichtete darüber 

am 12. Januar 1994 u.a. in einem Dreispalter mit der Überschrift: "Bundesregierung 

nennt Gauweilers Vertragsgestaltung 'unzulässig'". Tatsächlich hatte die 

Bundesregierung in ihrer ironisch getönten Stellungnahme zur Praxis auf 

Bundesebene, die man per Analogieschluß auf den Vorgang in Bayern beziehen 

mußte, Gauweiler genausowenig erwähnt, wie die SPD-Politiker, die die Anfrage 

formuliert hatten. 

 

                                                        
5 FAZ = Frankfurter Allgemeine Zeitung. 



-10- 

Am 24. Februar 1994 setzte der Bayerische Landtag mit den Stimmen aller 

Fraktionen einen von der Opposition verlangten Untersuchungsausschuß zur 

"Kanzlei-Affäre" ein. Anfang Juli 1994 legte dieser seine Ergebnisse vor. In ihrem 

Schlußbericht vom 5. Juli 1994 sprach die CSU-Ausschußmehrheit Gauweiler in den 

Kernpunkten weitgehend frei. Sie kam zu dem Ergebnis, daß Gauweiler berechtigt 

war, seine Praxis als Rechtsanwalt an andere zu verpachten und daß "die Höhe des 

Pachtzinses bei den jeweiligen Verträgen gerechtfertigt war und dem Wert des 

Mandantenstammes entsprach". Sie stellte darüber hinaus fest, es gäbe keine 

Erkenntnisse, daß Gauweiler "aktiv" auf Mandatsvergaben Einfluß genommen oder 

Werbung für die Pächterkanzleien gemacht habe. Zu zwei Mandatsvergaben 

(Deponie Schwaighausen, Gesellschaft zur Beseitigung von Sondermüll in Bayern 

mbH), die Gauweiler vorgeworfen worden waren, stellte die Ausschußmehrheit fest, 

daß "der Sachverhalt dabei keinen Anlaß zur Kritik" biete bzw. "nicht zu 

beanstanden" sei. Sie rügte jedoch die Informationspolitik Gauweilers. Eine bessere 

Unterrichtung von Ministerpräsident Stoiber "wäre ... hilfreich gewesen". In zwei 

Punkten habe er Stoiber "sogar unzutreffend informiert" (vgl. Drucksache 12/16597 

des Bayerischen Landtages). SPD, Grüne und FDP vertraten in ihrem 

Minderheitenbericht vom 11. Juli 1994 die Auffassung, Gauweiler habe in der 

"Kanzlei-Affäre" Parlament und Öffentlichkeit belogen, sein Ministeramt zur 

Mandantenwerbung mißbraucht und für Vermittlerdienste rechtswidrig Provisionen 

kassiert. Allerdings griff die Opposition Vorwürfe, die nach der Wahl gegen 

Gauweiler erhoben wurden (sog. "Spelunken-Affäre"), nicht mehr auf (vgl. 

Plenarprotokoll 12/133 vom 14.7.94). Gauweiler verwahrte sich sowohl gegen die 

Kritik des Untersuchungsausschusses an seiner Informationspolitik als auch gegen 

die Vorwürfe der Oppositionsparteien. 

 

Die Affäre besaß zwei juristische Nachspiele, die für die Beurteilung des 

Gesamtgeschehens aufschlußreich sind. Der Stadtverband München von "Bündnis 

90/Die Grünen" hatte am 8. September 1993 - wenige Tage vor der 

Oberbürgermeisterwahl - gegen Gauweiler Strafanzeige wegen Verdachtes der 

"Vorteilsnahme und Bestechlichkeit" erstattet. (vgl. AZ, 10.9.93). Ein Jahr später, 

am 9. September 1994, stellte die Staatsanwaltschaft das aufgrund dieser Anzeige 

eingeleitete Ermittlungsverfahren ein (vgl. Verfügung der Staatsanwaltschaft bei 

dem Landesgericht München I, 123 Js 3761/94, 123 Js 3762/94). Gauweiler 

seinerseits hatte im Wahlkampf Strafanzeige gegen Unbekannt wegen der 

Veröffentlichung der Konditionen seiner Praxisverpachtung erstattet. Am 28. 

November 1994 verurteilte das Amtsgericht München den ehemaligen 



-11- 

Geschäftsführer der Anwaltskammer für München und Oberbayern, Henning 

Hiersemenzel, wegen Geheimnisverrats zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.800 

Mark. Hiersemenzel hatte in der mündlichen Verhandlung gestanden, daß er eine 

Kopie von Gauweilers Kanzlei-Pachtvertrag dem Stern zugespielt hatte (vgl. SZ vom 

29.11.94).6 

 

IV. Quantität und Qualität der Wahlkampfberichterstattung 

 

1. Umfang der Berichterstattung 

 

Die in München erscheinenden Tageszeitungen - Süddeutsche Zeitung, Münchner 

Merkur, Abendzeitung, tz und Bild - veröffentlichten von Mitte Juni bis zum 11. 

September 263 Artikel mit direkten Wahlkampfbezügen. Die Artikel hatten einen 

Gesamtumfang von 18.390 Zeilen (unstandardisiert). Die weitaus meisten Artikel 

publizierte die Süddeutsche Zeitung. Es folgten die Abendzeitung, der Münchner 

Merkur, die tz und die Bild-Zeitung. Relativ wenig Beachtung fand der Wahlkampf 

in der überregionalen Presse, die - auch wegen der Unvergleichbarkeit der 

verschiedenen Quellen - im folgenden außer Betracht bleibt. (Tabelle 1). 

 

 

- Tabelle 1 etwa hier - 

 

 

2. Anlässe der Beiträge 

 

Die Anlässe der Beiträge bildeten vor allem Wahlkampfereignisse. Hierzu gehörten 

u.a. der Wahlkampf allgemein, der Wahlkampf von CSU und SPD, Auftritte ihrer 

Spitzenkandidaten sowie Beiträge über Wahlumfragen. Den zweitwichtigsten Anlaß 

bildeten die Vorwürfe gegen Gauweiler. Vergleichsweise selten waren Vorwürfe 

gegen Ude Berichtsanlässe. Besonders massiv wird dieser Unterschied, wenn man 

nicht nur die Zahl der Beiträge, sondern auch die Anzahl der Vorwürfe in den 

Beiträgen betrachtet. Daneben bildeten einige andere Themen Anlässe für 

Wahlkampfberichte, die hier nicht näher unterschieden werden (Tabelle 2). Die 

                                                        
6 Nach der Wahl folgten weitere Angriffe auf Gauweiler, die zu seinem Rücktritt führten. Diese 
Angriffe wurden nach dem gleichen Muster von überwiegend den gleichen Personen vorgetragen. 
Sie tragen jedoch zum Verständnis der hier relevanten Vorgänge nichts bei und werden deshalb 
nicht referiert. 



-12- 

Vorwürfe gegen Ude gingen auf einen Beitrag zurück, mit dem Focus am 6. 

September herauskam. Das Blatt behauptete, Ude - wie Gauweiler ursprünglich 

Rechtsanwalt - erscheine auch nach seinem Eintritt in die Politik im Briefkopf der 

Sozietät Buhl-Müller, Tandler & Kollegen, der er früher angehörte. Georg 

Kronawitter habe Ude, als er noch Mitglied der Sozietät war, beauftragt, die Stadt in 

einem lukrativen Bauland-Prozeß zu vertreten. Laut Focus warf die CSU Ude vor, er 

habe in seiner neuen Eigenschaft als zweiter Bürgermeister nach einem für München 

negativen Urteil am Stadtrat vorbei den Prozeß fortgeführt. 

 

Die meisten Anschuldigungen gegen Gauweiler betrafen die Verpachtung seines 

Mandantenstammes an die Sozietät Nörr, Stiefenhofer & Lutz (43 von 122). Die 

häufige Thematisierung der Mandantenverpachtung sowie der daraus erhaltenen 

Pachtzahlung ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil Gauweiler diesen 

Sachverhalt niemals bestritten hatte und weil hierzu keine neuen Erkenntnisse 

vorlagen. Vielmehr wurden die bekannten Sachverhalte, die in den Augen der 

Berichterstatter - und vermutlich der Leser - gegen Gauweiler sprachen, ständig 

wiederholt. 

 

 

- Tabelle 2 etwa hier - 

 

 

3. Darstellung der Sachkonzeptionen 

 

Die Wahlkampfbeiträge, die aus den oben genannten Anlässen veröffentlicht 

wurden, behandelten - wenn nicht die Kandidaten selbst im Mittelpunkt standen - 

vor allem sechs Sachverhalte. Die meisten Beiträge beschäftigten sich mit der 

Wahlkampfführung der Kontrahenten und ihrer Parteien (105 von 263 Beiträgen). 

Vor allem die Süddeutsche Zeitung (61 Beiträge) und die Abendzeitung äußerten sich 

hierzu häufig (34 Beiträge). Mit erheblichem Abstand folgten die politischen 

Sachthemen im engeren Sinne - die Verkehrspolitik, die Innen- und 

Sicherheitspolitik sowie die Wirtschafts- und Sozialpolitik. Die Süddeutsche Zeitung 

und die Abendzeitung stellten die Sachkonzeptionen Gauweilers insgesamt sehr 

negativ dar. Eher positive Beiträge über Gauweiler fanden sich dagegen im 



-13- 

Münchner Merkur, dessen Berichterstattung quantitativ jedoch nicht ins Gewicht fiel 

(Tabelle 3).7 

 

 

- Tabelle 3 etwa hier - 

 

 

Die Art der Darstellung der Sachthemen änderte sich im Laufe des Wahlkampfes 

sehr stark. Am Beginn des Wahlkampfes stellten die Zeitungen die politischen 

Konzeptionen Gauweilers überwiegend positiv oder neutral dar. Dies änderte sich 

Ende Juli. Nun überwogen negative Darstellungen von Gauweilers Konzeptionen, 

allerdings war die Anzahl der Beiträge mit negativem Tenor zunächst noch gering. 

Auch dies änderte sich. Ab Mitte August publizierten die Zeitungen eine sehr große 

Zahl von Beiträgen mit negativen Darstellungen der Konzeptionen Gauweilers: Nun 

erschien er als völlig ungeeignet zur Lösung der genannten Probleme, sein 

Kontrahent als die bessere Alternative (Schaubild 1). 

 

 

- Schaubild 1 etwa hier - 

 

 

4. Darstellung der Kandidaten 

 

Die Gesamttendenz der Darstellung Gauweilers unterschied sich gravierend von der 

Gesamttendenz der Darstellung Udes. Über Ude berichteten die Blätter überwiegend 

neutral.8 Wertende Beiträge hatten überwiegend eine positive Tendenz. Über 

Gauweiler berichteten die Blätter überwiegend negativ. Positive Beiträge erschienen 

dagegen vergleichsweise selten. Zwischen den einzelnen Zeitungen bestanden 

hierbei jedoch gravierende Unterschiede. Die Süddeutsche Zeitung und die 

Abendzeitung charakterisierten Gauweiler sehr negativ und Ude relativ positiv. Der 

                                                        
7 Die Tendenz der Darstellung der Sachthemen wurde mit fünfstufigen Skalen erfaßt, deren Pole mit 
"eindeutig pro Gauweiler" und "eindeutig contra Gauweiler" beschriftet waren. Für die tabellarische 
Darstellung wurden die beiden positiven und negativen Ausprägungen jeweils zusammengefaßt. 
Wurde ein Thema neutral dargestellt, wurde der Mittelpunkt (0) verschlüsselt. 
8 Die Gesamttendenz der Darstellung Gauweilers und Udes wurde mit zwei fünfstufigen Skalen 
erfaßt, deren Pole mit "eindeutig pro ..." und "eindeutig contra ..." beschriftet waren. Für die 
tabellarische Darstellung wurden die beiden positiven und negativen Ausprägungen jeweils 
zusammengefaßt. Wurde ein Kandidat neutral dargestellt oder nicht erwähnt, wurde der Mittelpunkt 
(0) verschlüsselt. 



-14- 

Münchner Merkur stellte Gauweiler überwiegend positiv, Ude dagegen eher negativ 

dar. Die tz und Bild wiesen keine ausgeprägten Tendenzen auf. Damit kann man 

feststellen, daß die Wahlkampfberichterstattung der Süddeutschen Zeitung und der 

Abendzeitung sehr intensiv und sehr einseitig war (Tabelle 4). 

 

 

- Tabelle 4 etwa hier - 

 

 

Die Gesamttendenz der Berichterstattung über Ude und vor allem über Gauweiler 

änderte sich im Laufe des Wahlkampfes. Bis Ende Juli stellten die Blätter Gauweiler 

leicht positiv bzw. leicht negativ dar. Anfang Juli war die Tendenz sogar sehr 

positiv. Ende Juli - und zwar schon vor dem Stern-Artikel, der die "Kanzlei-Affäre" 

auslöste - wurde die Darstellung Gauweilers sehr negativ. Einen wesentlichen Anlaß 

hierfür bildete eine Initiative Münchner Hochschullehrer, die sich für Gauweiler 

ausgesprochen hatten, was von einigen Blättern heftig attackiert wurde. Dies geschah 

durch eigene Stellungnahmen und durch Berichte über die Stellungnahmen anderer. 

 

Nach dem erwähnten Stern-Artikel wurde die Darstellung Gauweilers mit einigen 

Ausschlägen bis zum Wahltag immer negativer. Parallel dazu wurde die Darstellung 

Udes, die zuvor eher neutral und teilweise negativ war, deutlich positiver. Dadurch 

öffnete sich seit Ende Juli eine Schere in der Darstellung der beiden Kandidaten 

(Schaubild 2). Der zunehmend negative Tenor der Berichterstattung über Gauweiler 

ist von besonderer Bedeutung, da negative Beiträge insgesamt stärker wirken als 

positive Beiträge. Sie werden generell eher gelesen als positive Beiträge. Ihre Inhalte 

werden besser behalten, und sie rufen eher Meinungsänderungen hervor als positive 

Beiträge (vgl. Kepplinger 1990). Negative Beiträge werden zudem weniger selektiv 

gelesen als positive Beiträge: Die Anhänger eines Politikers weichen zwar positiven 

Beiträgen über Politiker aus, die sie ablehnen, nicht jedoch negativen Beiträgen über 

Politiker, die sie schätzen (vgl. Donsbach 1991). 

 

 

- Schaubild 2 etwa hier - 

 

 

5. Beiträge über die "Kanzlei-Affäre" und ihre Autoren 

 



-15- 

Die "Kanzlei-Affäre" und die Themen, die damit in Zusammenhang gebracht 

wurden, waren Gegenstand von insgesamt 56 Beiträgen. Dabei ging es meist sowohl 

um die rechtliche als auch um die moralische Dimension der Thematik (42 Beiträge). 

Relativ selten wurde nur ihre rechtliche (6 Beiträge) oder nur ihre moralische Seite 

(8 Beiträge) behandelt. Die 56 Beiträge stellen 21 Prozent aller bis zum Wahltag 

erfaßten Artikel dar. Das quantitative Gewicht der Berichterstattung über die 

"Kanzlei-Affäre" war damit geringer, als man vielleicht erwarten würde. Ihre 

qualitative Bedeutung ging jedoch - wie noch zu zeigen sein wird - erheblich darüber 

hinaus. In den erwähnten Beiträgen wurde Gauweilers Verhalten durch Hinweis auf 

die rechtliche und moralische Seite der Thematik mehr oder weniger stark 

skandaliert. Die 56 Beiträge enthielten insgesamt 98 derartige Hinweise. Nicht in 

jedem Fall wurde Gauweilers Verhalten skandaliert.9 Betrachtet man die Fälle, in 

denen eine Skandalierung offensichtlich nicht vorlag bzw. erkennbar war, kann man 

folgende Feststellung treffen: Die Verpachtung des Mandantenstammes durch 

Gauweiler wurde 23mal nüchtern dargestellt und sie wurde 75mal mehr oder 

weniger stark skandaliert. 

 

Von den 75 Darstellungen, die Gauweiler wegen der Verpachtung seines 

Mandantenstammes und der damit in Zusammenhang gebrachten Sachverhalte durch 

Behauptungen über rechtliche oder moralische Verfehlungen skandalierten, 

stammten 37 - das sind 49 Prozent - von nur drei Autoren - Ulrike Heidenreich von 

der Abendzeitung sowie Michael Stiller und Sven Loerzer von der Süddeutschen 

Zeitung. Von den Skandal-Artikeln stammten 21 - das sind 38 Prozent - von diesen 

Autoren. Zwar hat die Analyse der Darstellung der Sachthemen gezeigt, daß die 

Münchner Zeitungen Gauweilers politische Konzeptionen generell eher ablehnend 

charakterisierten. Es wäre aber trotzdem verfehlt, wenn man annehmen würde, daß 

sich alle Münchner Journalisten an der Skandalierung Gauweilers beteiligt hätten. 

Die Skandalierung Gauweilers war vielmehr die Folge der Aktivitäten einer sehr 

kleinen Zahl von Journalisten. Rechnet man zu den drei wichtigsten Münchner 

Autoren noch Wolfgang Krach vom Stern hinzu, dann hat eine Handvoll Journalisten 

Gauweiler skandaliert und damit sein publizistisches Erscheinungsbild in der 

Endphase des Wahlkampfes geprägt. Die Skandalierung Gauweilers entspricht der 

Skandalierung der Ministerpräsidenten Lothar Späth und Manfred Stolpe. Auch sie 
                                                        
9 Das Ausmaß der Skandalierung wurde mit zwei fünfstufigen Skalen erfaßt, die die rechtliche bzw. 
die moralische Dimension der Thematik betrafen. Die Pole der Skalen waren mit "wird eindeutig 
skandaliert" und "wird nicht skandaliert" beschriftet. Als "wird nicht skandaliert" wurde jeweils der 
äußerste Punkt (Wert 1) betrachtet; die übrigen vier Punkte symbolisierten schwächere bzw. stärkere 
Skandalierung des Verhaltens von Gauweiler (Werte 2 bis 5). 



-16- 

war die Folge der Aktivität einiger weniger Journalisten, die zudem in ähnlicher 

Weise zusammenwirkten (vgl. Kepplinger/Eps/Esser/Gattwinkel). Eine 

Voraussetzung für den Erfolg ihrer Skandalierung bildete dabei immer die 

Bereitschaft einer hinreichend großen Zahl von Kollegen, ihre Vorwürfe 

aufzugreifen und - in der Rolle der neutralen Chronisten - weiterzuverbreiten. 

 

6. Bedeutung der "Kanzlei-Affäre" für das publizistische Erscheinungsbild 

Gauweilers 

 

Die Münchner Zeitungen stellten Gauweiler - wie oben gezeigt wurde - zunehmend 

negativ dar. Die Berichte über die "Kanzlei-Affäre" haben jedoch diese Negativ-

Tendenz nicht ausgelöst. Vielmehr haben die Zeitungen schon zuvor eine 

zunehmende Zahl von negativen Beiträgen über ihn veröffentlicht. Die Berichte über 

die "Kanzlei-Affäre" haben allerdings die negativen Berichte über andere Themen 

zunehmend verdrängt und am Ende die negative Berichterstattung beherrscht. Die 

Vorwürfe richteten sich nun nicht mehr vorrangig gegen Gauweilers politische 

Sachkonzeptionen. Sie zielten auf seine persönliche Integrität. Besonders massiv 

geschah dies in den beiden letzten Wochen vor dem Wahltag, als die persönlichen 

Angriffe im Zusammenhang mit der "Kanzlei-Affäre" deutlich die sachbezogene 

Auseinandersetzung überlagerten (Schaubild 3). 

 

 

- Schaubild 3 etwa hier - 

 

 

Welchen Einfluß hatten die Berichte über die "Kanzlei-Affäre" auf das publizistische 

Erscheinungsbild Gauweilers - auf die Gesamttendenz der Berichterstattung über 

ihn? Die Gesamttendenz der Berichterstattung über Gauweiler wurde - wie 

Schaubild 2 belegte - seit der zweiten Juli-Hälfte immer negativer. Dieser Trend 

begann bereits - wie mehrfach dargestellt wurde - vor der Publikation des ersten 

Artikels zur "Kanzlei-Affäre" durch den Stern, er wurde jedoch durch die 

Publikation dieses Artikels ohne jeden Zweifel erheblich verstärkt. Damit stellt sich 

die hypothetische Frage, wie sich die Gesamttendenz der Berichterstattung ohne die 

Beiträge zur "Kanzlei-Affäre" entwickelt hätte. Eine Antwort darauf gibt eine 

gesonderte Betrachtung der Beiträge über die "Kanzlei-Affäre" und die anderen 

Themen der Berichterstattung. Die Darstellung Gauweilers in Beiträgen, die nicht 

die "Kanzlei-Affäre" zum Gegenstand hatten, war leicht negativ. Vergleicht man sie 



-17- 

mit der leicht positiven Tendenz der Berichterstattung über Ude in Schaubild 2, wird 

deutlich, daß die Intensität der leicht negativen Berichterstattung über Gauweiler ein 

Spiegelbild der Intensität der leicht positiven Berichterstattung über Ude war. Damit 

kann man feststellen, daß die Blätter Gauweiler auch dann negativer charakterisiert 

hätten, wenn die Beiträge über die "Kanzlei-Affäre" nicht erschienen wären. 

Zugleich wird jedoch deutlich, daß die extrem negative Tendenz der Darstellung 

Gauweilers eindeutig die Folge der Publikationen über die "Kanzlei-Affäre" war 

(Schaubild 4).  

 

 

- Schaubild 4 etwa hier - 

 

 

V. Auswirkungen der Berichterstattung auf den Wahlausgang 

 

1. Ergebnisse von Umfragen vor dem Wahltag 

 

Während des Münchner Wahlkampfes wurden einige Umfragen durchgeführt und 

zumindest auszugsweise veröffentlicht. Am 26. August berichtete die Süddeutsche 

Zeitung: "Von Monat zu Monat vergrößert sich der Vorsprung der Union gegenüber 

der SPD". Grundlage waren zwei schriftliche Umfragen unter insgesamt 820 

Münchnern, die das Umfrageinstitut Klaus Peinelt im Auftrag der Zeitung in den 

Monaten zwischen Mai und August durchgeführt hatte. Danach wollten im August 

39 Prozent die CSU und 33 Prozent die SPD wählen.10 Im Vergleich zur Juni-

Umfrage hatte die CSU einen Zuwachs von drei Prozent, die SPD einen Zuwachs 

von zwei Prozent verbucht. Alle anderen Parteien hatten Stimmen verloren. Am 3. 

September meldete die Süddeutsche Zeitung: "Ude in Front, und München leuchtet". 

Grundlage war eine telefonische Befragung von 1.000 Personen, die von Infratest im 

Auftrag der SPD zwischen dem 27. und 30. August durchgeführt worden war und 

vermutlich eine Reaktion auf das zuvor gemeldete Ergebnis darstellte. Laut Infratest 

hätten Ende August 49 Prozent Ude gewählt, 44 Prozent Gauweiler. In seiner 

Ausgabe vom 9. September berichtete der Stern, 40 Prozent wollten für Ude, 22 

Prozent für Gauweiler stimmen. Grundlage war eine Umfrage, die Forsa Anfang 

September im Auftrag der Zeitschrift unter 1.257 Münchnern durchgeführt hatte. 

Keine der Befragungen liefert eine akzeptable Grundlage für ein Urteil über den 

                                                        
10 Gerundete Werte. 



-18- 

Einfluß der Presseberichterstattung auf den Wahlausgang. Die Ergebnisse der Forsa-

Umfrage, die dem Wahltag am nächsten lag, wichen kraß vom tatsächlichen 

Wahlergebnis ab und vermittelten damit ein völlig falsches Bild, das durch die 

Wählerbewegungen bis zum Wahltag nicht erklärt werden kann. Die drei früheren 

Umfragen wurden vor der Welle negativer Berichte über Gauweiler durchgeführt 

und geben, weil sie sich widersprechen, keine soliden Vergleichsmaßstäbe für die 

Beurteilung der folgenden Veränderungen. 

 

2. Ergebnisse der Briefwahl 

 

Genaueren Aufschluß über die tatsächlichen Wählerbewegungen kurz vor dem 

Wahltag gibt eine Analyse der Briefwahlergebnisse, über die Rudolf Reiser am 30. 

September unter der Überschrift "Kanzlei-Affäre schadete Gauweiler" in der 

Süddeutschen Zeitung berichtete. Grundlage sind die Briefwahlstimmen des 18. 

Stadtbezirks - Untergiesing-Harlaching.11 Die Briefwahlunterlagen im Stadtbezirk 

Untergiesing-Harlaching - insgesamt ca. 5.800 durchnumerierte Wahlzettel - wurden 

an fünf bekannten Tagen, 23. und 26. August sowie 2., 7. und 10. September, 

verschickt. Die zurückgeschickten Wahlzettel wurden entsprechend ihrer 

Laufnummer zu Blöcken von jeweils rund 900 Stimmen zusammengefaßt.12 Die 

genauen Daten des Rücklaufs sind unbekannt, lassen sich jedoch annäherungsweise 

rekonstruieren, wenn man annimmt, daß von der Versendung bis zur Rückankunft 

der Wahlzettel etwa vier Tage vergingen. Die ersten neunhundert Stimmen lagen 

danach vermutlich bis zum 27. August vor, die zweiten neunhundert bis zum 30. 

August, die dritten neunhundert bis zum 1. September, die vierten neunhundert bis 

zum 4. September, die fünften neunhundert bis zum 8. September, der Rest bis zum 

Wahltag am 12. September. 

 

Aus den erwähnten Gründen, die in ähnlicher Weise auch Reiser vortrug, ergibt sich 

folgendes Bild der Wählerbewegungen: Am 27. August lag Ude mit 49 Prozent 

deutlich vor Gauweiler mit 43 Prozent.13 Am 30. August hatte Gauweiler, der nun 48 

Prozent erhielt, Ude überholt, auf den nur noch 46 Prozent entfielen. Bis zum 1. 

September baute Gauweiler seinen Vorsprung vor Ude auf 55 gegenüber 38 Prozent 

aus. Dieser Zeitpunkt lag vor dem Beginn der massiven Kampagne einzelner 

                                                        
11 Die Angaben Reisers haben wir nachrecherchiert. Sie wurden durch diese Recherchen im Kern 
bestätigt, in Details modifiziert und durch weitere Befunde ergänzt. 
12 Telefonische Auskunft vom Wahlamt des Kreisverwaltungsreferates in München. 
13 Gerundete Werte. 



-19- 

Journalisten gegen Gauweiler, worauf auch Reiser zu Recht ausdrücklich hinweist. 

Er lag jedoch deutlich nach der wachsenden Kritik an Gauweilers politischen 

Konzeptionen, die bereits in der Woche vom 16. bis 22. August ihren ersten 

Höhepunkt erlebte (Schaubild 3). Dies deutet darauf hin, daß die wachsende Kritik 

an Gauweilers Sachaussagen die Unterstützung der Bevölkerung für ihn nicht 

vermindert, sondern im Gegenteil eher noch vergrößert hatte, weil seine - von einem 

Großteil der Bevölkerung gebilligten - Positionen bekannter wurden. 

 

Am Ende der ersten Woche, in der Gauweiler durch zahlreiche Artikel mit der 

"Kanzlei-Affäre" skandaliert worden war, dem 4. September, hatte Gauweiler 

deutlich Stimmen verloren, Ude dagegen gewonnen: Für Gauweiler entschieden sich 

noch 50 Prozent, für Ude bereits 43 Prozent. Bis Mitte der darauffolgenden Woche, 

hatte Gauweiler weitere Stimmen verloren, Ude dagegen kräftig zugelegt: Für 

Gauweiler stimmten noch 49 Prozent, für Ude schon 47 Prozent. Bis zum Ende der 

Woche vor der Wahl hatte sich das Stimmenverhältnis sogar umgekehrt: Nun 

entschieden sich über 49 Prozent für Ude und nur noch 43 Prozent für Gauweiler - 

was weitgehend dem Gesamtergebnis für die Stadt München entsprach. Schaubild 5 

stellt diese Entwicklung dar. Hierfür wurden, um die Entwicklung möglichst genau 

nachzuzeichnen, die Beiträge nicht wochenweise, sondern halbwöchentlich 

zusammengefaßt. Dies geschah auch mit den Briefwahlergebnissen. Durch die 

Mittelung von zwei Werten geht zwar etwas von der Dramatik der Wählerbewegung 

verloren. Auch diese vorsichtige Darstellung ergibt jedoch ein eindeutiges Bild. 

Offenbar übte die Skandalierung der Verpachtung des Mandantenstammes von 

Gauweiler - ob zu Recht oder zu Unrecht spielt hier keine Rolle - und nicht die 

kritische Berichterstattung über seine politischen Zielvorstellungen den 

ausschlaggebenden Einfluß auf die Wähler aus. 

 

 

- Schaubild 5 etwa hier - 

 

 

3. Ergebnisse einer Nachwahlbefragung 

 

Nach der Wahl legte das Socialdata-Institut die Ergebnisse einer 

Nachwahlbefragung vor, die vor allem einige aufschlußreiche Hinweise auf das 

Verhalten der Anhänger beider Parteien und die Motive der Nichtwähler enthält. 

Obwohl Gauweiler nach allgemeiner Ansicht der Beobachter des Wahlkampfes seine 



-20- 

Anhänger sehr viel mehr mobilisiert hatte als Ude, war der Anteil der Nichtwähler 

unter denjenigen, die 1990 die CSU gewählt hatten, noch etwas größer als der Anteil 

der Nichtwähler, die 1990 SPD gewählt hatten. Die Ursache der Wahlenthaltung der 

CSU-Anhänger war nicht der Wahlkampf Gauweilers: Von den Nichtwählern mit 

CSU-Tendenz meinten 70 Prozent, Gauweiler habe einen besseren Wahlkampf 

geführt als Ude. Dagegen äußerten nur 41 Prozent der Nichtwähler mit SPD-

Tendenz, Ude habe einen besseren Wahlkampf geführt als Gauweiler. Der 

Wahlkampf Gauweilers kam nach diesen Daten bei den weitaus meisten Anhängern 

der CSU gut an und kann deshalb nicht als verbreitetes Motiv für ihre 

Wahlenthaltung betrachtet werden. 

 

Einen erheblichen Einfluß auf die Entscheidung der Anhänger der CSU, nicht zur 

Wahl zu gehen, hatten nach den Ergebnissen der Nachwahlbefragung ihre 

Vorstellungen von der "Kanzlei-Affäre": Über ein Drittel der Nichtwähler mit CSU-

Tendenz (37 vH.) gaben an, sie seien wegen der "Kanzlei-Affäre" nicht zur Wahl 

gegangen. Weitere 19 Prozent der CSU-nahen Nichtwähler erklärten, sie hätten 

wegen der Persönlichkeit Gauweilers, deren Erscheinungsbild von der Affäre kaum 

mehr zu trennen war, nicht gewählt. Dagegen meinten nur jeweils sechs Prozent, sie 

hätten sich an der Wahl nicht beteiligt, weil ihnen Gauweilers sachpolitische 

Konzeptionen mißfallen bzw. weil ihnen die Argumente der Gegenseite besser 

gefallen hätten (Schaubild 6). Das zuletzt genannte Argument führte dagegen fast die 

Hälfte der Nichtwähler (46 vH.) an, die der SPD nahestanden und nicht zur Wahl 

gingen. Nicht alle CSU-nahen Nichtwähler, die die "Kanzlei-Affäre" als Grund ihrer 

Wahlenthaltung genannt haben, werden tatsächlich deshalb der Wahl ferngeblieben 

sein. Einige werden vielmehr ihre Entscheidung, die ganz andere Gründe gehabt 

haben mag, nur damit gerechtfertigt haben. Aber selbst wenn man annimmt, daß nur 

die Hälfte derer, die die "Kanzlei-Affäre" als Grund angegeben haben, tatsächlich 

aus diesem Grund der Wahl fernblieb, besaß die "Kanzlei-Affäre" einen erheblichen 

- und vermutlich wahlentscheidenden - Einfluß.  

 

 

- Schaubild 6 etwa hier - 

 

 

Die erwähnten Befunde deuten damit darauf hin, daß - der Theorie der 

Schweigespirale entsprechend (vgl. Noelle-Neumann 1991) - die Skandalierung 

Gauweilers eine Ursache dafür war, daß zahlreiche potentielle CSU-Wähler nicht zur 



-21- 

Wahl gingen und dadurch zum Wahlsieg Udes beitrugen. Daneben dürften sich 

Wähler ohne eine Präferenz für die CSU oder die SPD aus den gleichen Gründen 

eher für Ude als für Gauweiler entschieden haben. 

 

Die vorliegenden Ergebnisse werfen drei Fragen auf: Erstens, deuten die 

Veränderungen der Präferenzen auf einen Meinungswandel hin oder sind sie die 

Folge unterschiedlicher Einstellungen bei Wählern, die sich früher oder später 

entschieden? Zweitens, kann man die Befunde aus dem Wahlbezirk Untergiesing-

Harlaching für ganz München verallgemeinern? Drittens, geben die Aussagen in der 

Nachwahlbefragung zuverlässig Auskunft über die tatsächlichen Motive der CSU-

nahen Nichtwähler? Auf alle drei Fragen gibt es angesichts der verfügbaren Daten 

keine eindeutige Antwort. Betrachtet man jedoch die Analyse der 

Briefwahlergebnisse zusammen mit den Ergebnissen der Nachwahlbefragung und 

beurteilt sie vor dem Hintergrund der Presseberichterstattung im fraglichen 

Zeitraum, spricht alles für die Annahme, daß die Presseberichterstattung seit dem 1. 

September Gauweiler in erheblichem Maße Stimmen gekostet und Ude zum 

Wahlsieg im ersten Wahlgang verholfen hat - zumal er nur 0,8 Prozent über der 

absoluten Mehrheit lag. Folgt man dieser Argumentation, dann haben einige 

Journalisten, die Gauweiler massiv skandaliert haben - je nach 

Abgrenzungskriterium ca. vier bis sieben Personen - im Konzert mit einer größeren 

Anzahl von Kollegen, die ihre Angriffe mehr oder weniger neutral 

weiterverbreiteten, die Münchner Oberbürgermeisterwahl maßgeblich beeinflußt. Sie 

haben das Thema gesetzt, durch das Gauweiler die erforderlichen Stimmen für einen 

Sieg bzw. für eine Chance im zweiten Wahlgang gefehlt haben. Gegen diese 

Interpretation kann man einwenden, daß vermutlich die Mehrheit der politisch 

engagierten Journalisten lieber Ude als Gauweiler an der Spitze des Münchner 

Rathauses gesehen hatte - was sich u.a. an der immer negativeren Darstellung von 

Gauweilers politischen Konzeptionen zeigte. Dieser Argumentation folgend kann 

man behaupten, daß Gauweiler von einigen Münchner Journalisten - wenn nicht 

wegen seiner Mandantenverpachtung, dann wegen eines anderen Themas - massiv 

angegriffen worden wäre, etwa wegen seiner sicherheitspolitischen Vorstellungen. 

Dies mag zutreffen, entkräftet aber die Argumentation nicht, weil Gauweiler - wie 

die vorhandenen Daten klar belegen - gerade nicht wegen der negativen Darstellung 

seiner politischen Konzeptionen gescheitert ist, sondern wegen der Vorstellungen, 

die sich von seinem Verhalten in der "Kanzlei-Affäre" gebildet hatten: Die 



-22- 

Diskreditierung der Person war - nach allem, was man sehen kann - durch nichts zu 

ersetzen.14 

 

Der offensichtliche Widerspruch zwischen der Wirksamkeit der Kritik an Gauweilers 

Mandantenverpachtung und der Wirkungslosigkeit der Kritik an seinen politischen 

Sachaussagen wirft die Frage auf, warum die Kritik Gauweiler im einen Fall massiv 

geschadet, im anderen Fall aber eher genutzt hat. Die Antwort hierauf ergibt sich aus 

einer näheren Betrachtung der fraglichen Themen. Die Kritik an Gauweilers 

politischen Konzeptionen - Verkehrsplanung, öffentliche Sicherheit, 

Wohnungspolitik usw. - betraf Sachverhalte, zu denen sich die Wahlbürger aufgrund 

eigener Erfahrungen und Beobachtungen vermutlich ein eigenes Urteil gebildet 

hatten, das mit Gauweilers Urteil vielfach mehr oder weniger übereinstimmte. Die 

Kritik an Gauweilers Mandantenverpachtung betraf dagegen Sachverhalte, zu denen 

sie sich kein eigenständiges Urteil bilden konnten, weil ihnen hierfür sowohl die 

erforderlichen Rechtskenntnisse als auch die Möglichkeit eigenständiger 

Erfahrungen und Beobachtungen fehlten. Die Kritik an Gauweiler schlug hier 

vermutlich voll durch, weil sie weder durch alternative Informationen aus erster 

Hand noch durch eigene Urteile relativiert oder zurückgewiesen werden konnte. 

 

VI. Zusammenfassung und Folgerungen 

 

1.  Die Münchner Tageszeitungen berichteten vor allem über drei Themenkomplexe 

- die Wahlkampfthemen, die Wahlkampfführung und die Vorwürfe gegen die 

beiden Kandidaten. Der Umfang der Berichterstattung war in den einzelnen 

Blättern sehr verschieden. Am meisten berichtete die Süddeutsche Zeitung, 

gefolgt von der Abendzeitung. Wesentlich weniger brachten der Münchner 

Merkur, die tz und Bild. 

 

2.  Die Münchner Tageszeitungen charakterisierten Gauweilers Konzeptionen zur 

Wirtschafts- und Sozialpolitik, zur Innen- und Sicherheitspolitik und zur 

Verkehrspolitik überwiegend negativ. Auch seine Wahlkampfführung stellten sie 

überwiegend negativ dar. Die wertende Darstellung der politischen Sachaussagen 

Gauweilers fand sich vor allem in der Süddeutschen Zeitung und in der 

Abendzeitung. 

 

                                                        
14 Vgl. hierzu auch Noelle-Neumann 1993. 



-23- 

3.  Die wertende Darstellung der politischen Konzeptionen Gauweilers änderte sich 

im Laufe der Zeit stark. Zunächst überwogen positive Beiträge. Ab Juli 

überwogen negative Beiträge. Ab Mitte August stieg die Zahl der negativen 

Beiträge drastisch an, was zu einer extrem negativen Gesamttendenz führte. Dies 

dürfte auch darauf zurückzuführen sein, daß die Darstellung der Sachaussagen 

Gauweilers in den Sog der "Kanzlei-Affäre" geriet. Ein wesentliches Mittel zur 

immer negativeren Charakterisierung der politischen Konzeptionen waren 

Berichte über Daten (Statistiken, Stellungnahmen von Behörden usw.), die 

Gauweilers Problembeschreibungen falsch erscheinen ließen. 

 

4.  Die wertende Darstellung der beiden Kandidaten entwickelte sich seit Mitte Juli 

scherenförmig auseinander. Ude, der zunächst neutral bis leicht negativ 

charakterisiert worden war, wurde später leicht positiv dargestellt. Gauweiler, 

der zeitweise sehr positiv dargestellt worden war, wurde immer negativer 

charakterisiert. Die zunehmend negative Darstellung Gauweilers begann bereits 

vor der ersten Veröffentlichung über die "Kanzlei-Affäre". Sie wurde jedoch von 

den Beiträgen zu dieser Thematik erheblich verstärkt. 

 

5.  Je näher der Wahltag rückte, desto mehr verlagerte sich die Negativ-

Berichterstattung über Gauweiler von den Sachthemen auf die "Kanzlei-Affäre". 

Den Wendepunkt bildete die Woche vom 23. bis 29. August. Kurz vor der Wahl 

wurde die Negativ-Berichterstattung über Gauweiler ganz eindeutig von 

entsprechenden Beiträgen über die "Kanzlei-Affäre" beherrscht. Die Sachthemen 

spielten zu diesem Zeitpunkt keine bedeutende Rolle mehr. Die Darstellung 

Gauweilers wäre auch ohne die Berichte über die "Kanzlei-Affäre" negativ 

ausgefallen. Die extrem negative Tendenz der Darstellung Gauweilers in den 

letzten Wochen vor der Wahl war jedoch vor allem eine Folge der Darstellung 

der "Kanzlei-Affäre". 

 

6.  Die wesentlichen Artikel zur "Kanzlei-Affäre" stammten von wenigen 

Journalisten, die z.T. in wechselnden Rollen als Akteure, Chronisten und 

Schiedsrichter auftraten. Die Mehrheit der Journalisten, die über den Wahlkampf 

berichteten, blieb in der Rolle der mehr oder weniger neutralen Berichterstatter. 

Indem sie über die Vorwürfe von Kollegen berichteten, die mit Beschuldigungen 

gegen Gauweiler als Akteure in den Wahlkampf eingegriffen hatten, 

verschafften sie diesen Vorwürfen jedoch eine zusätzliche Bedeutung und 

Verbreitung. Ein Grund für ihre Beiträge waren Aktionen von Politikern als 



-24- 

Folge der Berichte von Journalisten, die als Akteure in den Wahlkampf 

eingegriffen hatten. Auf diese Weise wurden Vorwürfe in der Presse zu 

politischen Handlungen, die die Presse in Form von Tatsachenberichten meldete, 

deren Anlaß zumindest ein flüchtiger Leser kaum mehr in Frage stellen konnte. 

 

7.  Die zunehmend negative Darstellung der politischen Sachaussagen Gauweilers 

besaß keinen abträglichen Effekt für Gauweiler. Die vorliegenden Daten deuten 

vielmehr darauf hin, daß die immer negativere Darstellung seiner politischen 

Konzeptionen die Zustimmung zu Gauweiler eher vergrößerte als verringerte. 

Zum einen stieg die Zustimmung der Briefwähler parallel zur Kritik an 

Gauweilers Sachaussagen. Zudem erklärten nur wenige Nichtwähler mit CSU-

Neigung, daß sie deshalb nicht gewählt hätten, weil sie Gauweilers politische 

Konzeptionen für falsch hielten. Der entscheidende Grund für die 

Wirkungslosigkeit der Kritik an Gauweilers Sachaussagen dürfte darin bestehen, 

daß sie Probleme betrafen, die die Wähler aus eigener Anschauung kannten und 

zu denen sie sich selbst ein Urteil gebildet hatten. 

 

8.  Die zunehmende Skandalierung Gauweilers durch entsprechende Berichte über 

die "Kanzlei-Affäre" hatte nach den vorliegenden Daten wahrscheinlich einen 

erheblichen Einfluß auf die Wahlentscheidungen. Im Gefolge der zunehmenden 

Skandalierung Gauweilers in den letzten beiden Wochen vor der Wahl 

entschieden sich immer weniger Briefwähler für Gauweiler, der noch Ende 

August klar vor Ude gelegen hatte. Zudem war für die Nichtwähler mit CSU- 

Neigung die "Kanzlei-Affäre" der bei weitem wichtigste Grund für die 

Entscheidung, nicht zur Wahl zu gehen. Diese und weitere Daten, die in die 

gleiche Richtung deuten, stellen keinen Beweis dafür dar, daß die Skandalierung 

Gauweilers durch die "Kanzlei-Affäre" die Wahl entschieden hat. Allerdings 

spricht erheblich mehr für als gegen diese Folgerung. Der entscheidende Grund 

für die Wirksamkeit der Kritik an der Mandantenverpachtung dürfte darin 

bestehen, daß die Wähler hierzu keine eigenen Kenntnisse hatten und der 

Sachverhalt eindeutig als verwerflich charakterisiert wurde. 

 

Die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters ist längst entschieden, die Vorwürfe 

gegen Gauweiler sind abgeebbt. Die Auseinandersetzung gehört der Vergangenheit 

an. Man könnte die Vergangenheit auf sich beruhen lassen, wenn sie nicht ein 

fortdauerndes Problem illustrieren würde, die Grenzziehung zwischen publizistischer 

Kritik und politischer Partizipation. Die Funktion jeder Wahl besteht darin, durch die 



-25- 

Etablierung einer neuen Regierung eine politische Neuorientierung zu ermöglichen. 

Die öffentliche Aufgabe der Presse besteht auch darin, einen Beitrag zur 

eigenständigen Willensbildung der Bevölkerung zu leisten. Das schließt die 

publizistische Unterstützung der einen oder anderen Seite nicht aus. Dies gilt 

selbstverständlich auch für die publizistische Kritik. Problematisch wird eine 

derartige Kritik, wenn sie auf Verdachtsmomenten aufbauend die Urteilsbildung von 

den Sachfragen ablenkt und auf Kriterien fixiert, die sich als falsch, übertrieben oder 

sonstwie unangemessen herausstellen können. Noch deutlicher wird diese 

Problematik, wenn dies im Extremfall durch einige wenige Autoren geschieht, die 

auf einem argumentativen Umweg ihre politischen Sachvorstellungen gegen die 

Absichten der Mehrheit durchsetzen. In diesem Fall wird die Presse von einem 

Forum der politischen Auseinandersetzung zu einem Machtmittel von Minderheiten, 

die den Status von Berichterstattern beanspruchen, jedoch - ohne Verantwortung für 

die Folgen - als Akteure handeln. 

 

Gegen diese Argumentation mag man einwenden, daß sich die Verdachtsmomente 

bestätigen können und daß der frühzeitige publizistische Angriff auf einen 

verdächtigten Politiker Schlimmeres - seine Wahl - verhindern kann. Hier wäre 

zunächst die Frage zu beantworten, ob es akzeptabel ist, die Entscheidung der 

Mehrheit vom Verdacht weniger Personen abhängig zu machen, die in der Lage sind, 

ihn plausibel erscheinen zu lassen. Dies erscheint zumindest fragwürdig. Zudem 

wäre die Argumentation nur dann schlüssig, wenn es in einem demokratischen Staat 

nach der Wahl eines Politikers, der gegen geltendes Recht oder die guten Sitten 

verstoßen hat, keine Möglichkeit mehr gäbe, ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Genau 

dies trifft jedoch auf einen liberalen Rechtsstaat mit einer funktionsfähigen Presse 

nicht zu. Dies führt zu der entscheidenden Frage nach der Legitimität der 

Skandalierung von Politikern kurz vor einer Wahl. Sie lautet: Handelt es sich bei der 

kurzfristigen Verschiebung der Kriterien für die Wahlentscheidungen von 

langfristigen Sachfragen auf kurzfristige Personeneindrücke um ein zulässiges Mittel 

von Journalisten im politischen Meinungskampf oder handelt es sich um eine 

unzulässige Manipulation der Mehrheit im Interesse einer Minderheit von 

Journalisten? 

 

Verwendete Literatur 

Donsbach, Wolfgang (1991): Medienwirkung trotz Selektion. Einflußfaktoren auf 
die Zuwendung zu Zeitungsinhalten. Köln, Weimar, Wien. 
 



-26- 

Iyengar, Shanto/Kinder, Donald R. (1986): More than Meets the Eye: TV News, 
Priming, and Public Evaluations of the President. In: Comstock, George (Hrsg.): 
Public Communication and Behavior. Band 1. Orlando, San Diego New York, 
Austin u.a., S. 135-171. 
 
Iyengar, Shanto/Kinder, Donald R. (1987): News That Matters. Television and 
American Opinion. Chicago, London. 
 
Iyengar, Shanto/Simon, Adam (1993): News Coverage of the Gulf Crisis and Public 
Opinion. A Study of Agenda-setting, Priming, and Framing. In: Communication 
Research 20. Jg., S. 365-383. 
 
Kepplinger, Hans Mathias (1990): Positive Effekte durch negative Informationen? 
In: Viertel-Jahreshefte für Media und Werbewirkung, Heft 4, S. 28-33. 
 
Kepplinger, Hans Mathias (1992): Voluntaristische Grundlagen der 
Politikberichterstattung. In: Ders.: Ereignismanagement. Wirklichkeit und 
Massenmedien. Osnabrück, Zürich, S. 60-77. 
 
Kepplinger, Hans Mathias (1994): Publizistische Konflikte. Begriffe, Ansätze, 
Ergebnisse. In: Neidhardt, Friedhelm (Hrsg.): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, 
soziale Bewegungen. Sonderheft 34 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und 
Sozialpsychologie. Opladen, S. 214-233. 
 
Kepplinger, Hans Mathias/Brosius, Hans-Bernd/Dahlem, Stefan (1994): Wie das 
Fernsehen Wahlen beeinflußt. Theoretische Modelle und empirische Analysen. 
München. 
 
Kepplinger, Hans Mathias/Brosius, Hans-Bernd/Staab, Joachim Friedrich/Linke, 
Günter (1989): Instrumentelle Aktualisierung. Grundlagen einer Theorie 
publizistischer Konflikte. In: Kaase, Max/Schulz, Winfried (Hrsg.): 
Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde. Sonderheft 30 der Kölner 
Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen, S. 199-220. 
 
Kepplinger, Hans Mathias/Eps, Peter/Esser, Frank/Gattwinkel, Dietmar (1993): Am 
Pranger: Der Fall Späth und der Fall Stolpe. In: Donsbach, Wolfgang/Jarren, 
Otfried/Kepplinger, Hans Mathias/Pfetsch, Barbara: Beziehungsspiele - Medien und 
Politik in der öffentlichen Diskussion. Fallstudien und Analysen. Gütersloh, S. 159-
220. 
 
Knoche, Manfred/Lindgens, Monika (1988): Selektion, Konsonanz und 
Wirkungspotential der deutschen Tagespresse. Politikvermittlung am Beispiel der 
Agentur- und Presseberichterstattung über die GRÜNEN zur Bundestagswahl 1987. 
In: Media Perspektiven, Heft 8, S. 490-510. 
 
Knoche, Manfred/Lindgens, Monika (1990): Fünf-Prozent-Hürde und 
Medienbarriere. Die Grünen im Bundestagswahlkampf 1987: Neue Politik, 
Medienpräsenz und Resonanz in der Wählerschaft. In: Max Kaase, Hans Dieter 
Klingemann (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 
1987. Opladen, S. 569-518. 
 
Krosnick, Jon A./Kinder, Donald R. (1990): Altering the Foundations of Support for 
the President Through Priming. In: American Political Science Review, 84. Jg., S. 
497-512. 



-27- 

 
Langenbucher, Wolfgang R. (1974/75): Kommunikation als Beruf. Ansätze und 
Konsequenzen kommunikationswissenschaftlicher Berufsforschung. In: Publizistik, 
19./20. Jg., S. 256-277. 
 
Noelle-Neumann, Elisabeth (1980): Wahlentscheidung in der Fernsehdemokratie. 
Freiburg, Würzburg. 
 
Noelle-Neumann, Elisabeth (1991): Öffentliche Meinung. Die Entdeckung der 
Schweigespirale. Frankfurt, Berlin. 
 
Noelle-Neumann, Elisabeth (1993): Lügen werden verziehen, doch beim Geld hört 
der Spaß auf. Affären, Skandale, Konflikte im Urteil der Bevölkerung. In: 
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Juli 1993. 
 
Socialdata, Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung (1993): Nachwahl-
Untersuchung zur OB-Wahl in München. Auswahl wichtiger Ergebnisse. 
Manuskript. München. 
 
Zuck, Rüdiger (1993): Herrn Gauweilers Gewerbe. In: Neue Juristische 
Wochenschrift, 46 Jg., Heft 48, S. 3118-3120. 
 


