Kini-Brief

Dr. Peter Gauweiler stellte gestern den vermutlich letzten eigenhändigen Brief König Ludwig II., gerichtet an seinen Vetter Prinz Ludwig Ferdinand, in Hohenschwangau vor.

Der König wusste zu diesem Zeitpunkt schon von der Ankunft der Staatskommission, die ihm seine Entmündigung bekanntgeben sollte, und ersuchte den Prinzen nun flehentlich, sich nach dem Stand der Dinge in München zu erkundigen. Der Brief belegt, dass der König geistig klar genug war, die ihm drohende Gefahr zu ...

26.08.2016

Michael Stiller

"Michael Stillers Thema war die unbedingte Durchsetzung politischer Korrektheit, und diese Thema betrieb er in einer Weise, die die wildesten Gedanken hervorriefen", schrieb Dr. Peter Gauweiler anlässlich des beruflichen Abschieds des SZ-Journalisten. Nun ist Michael Stiller gestorben. In einem Nachruf schreibt Heribert Prantl: "Peter Gauweiler klagte über Stiller, der habe Franz Josef Strauß im Auge gehabt wie Kapitän Ahab den Wal."
Lesen Sie hier den Nachruf von Heribert Prantl und ...

17.08.2016

Zeit-Magazin

"Ich sehe was, was du nicht siehst - Das Zeit-Magazin hat Erwachsene gefragt: Was hätten Sie gerne schon früher gewusst als Sie jung waren? Damit die Jugend von heute hoffentlich daraus lernen kann." Mit einem Beitrag von Dr. Peter Gauweiler. Hier online abrufbar!

12.08.2016

WAMS Streitgespräch Gauweiler Stegner

Streitgespräch zwischen Dr. Peter Gauweiler und Dr. Ralf Stegner in der Welt am Sonntag zu den Themen EU, Brexit und dem Umgang mit der Flüchtlingskrise. Hier in voller Länge!

07.08.2016

Interview mit Klartext

"Die EZB nimmt den Banken ihr Risiko ab und überträgt es auf die Steuerzahler" - Dr. Peter Gauweiler im Interview mit Klartext, dem Magazin des Bundes der Steuerzahler in Bayern, über die Befangenheit Mario Draghis, die Entscheidung des BVerfG im OMT-Verfahren und die Folgen für die Brexit-Entscheidung.
Lesen Sie hier das Interview in voller Länge!

06.08.2016

Weinheimer Senioren-Convent

Dr. Gauweiler zur aktuellen politischen Situation beim Vorortübergabekommers des Weinheimer Senioren-Convents am 29. Juli 2016 auf der Wachenburg

Zur aktuellen politischen Situation nach den Terroranschlägen sagte Dr. Gauweiler unter anderem Folgendes:

„Wir müssen das Problem durchdringen, ohne uns von ihm vereinnahmen zu lassen.“

Er erinnerte erneut an das Vorbild eines seiner „Lieblingspolitikers“ aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, den ...

04.08.2016

Briefwechsel Gauweiler - Hochhuth

"Wir dürfen die Negativa nicht für das Ganze nehmen" - Briefwechsel zwischen Dr. Peter Gauweiler und Rolf Hochhuth.
Erschienen im neuen Buch von Rolf Hochhuth "Ausstieg aus der NATO - oder Finis Germaniae".

Den Briefwechsel finden Sie hier als PDF!

03.08.2016